In diesen Wochen wird Post die Hemmung zwischen der Rolex 3135 und Omega Co-Axial Bewegung vergleichen. Dies ist wirklich das Herzstück des Uhrwerks und der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Uhren.

Standard-Hebelhemmung

escapenent1 (1)
about_rolex_escapement_0001_840x90014353165654511QYq
Standard Escape Rad und Palette








20090116_Co-Axial8
Standardhemmung und Co-Axial

Balance

Standard-Hemmungsrad, Palette und Unruh






Betrachtet man die Hemmung als eine Einheit, sieht man, dass das Ankerrad die Kraft liefert, während die Palette die Drehbewegung des Ankerrads in eine Hin- und Herbewegung der Palette überträgt. Die Palette wiederum verleiht dem Schmuckstift (Rollenjuwel) eine Bewegung, die eine vibrierende Bewegung der Unruh bewirkt.

Co-axiale Hemmung

Omega lancierte 1999 das erste mechanische Co-Axial-Uhrwerk. Die Komponenten der OMEGA Co-Axial-Hemmung, die diese Bewegung ausrüsteten, unterschieden sich erheblich von denen der Schweizer Ankerhemmung, die lange Zeit die Hauptstütze der Industrie war. Die Co-Axial-Hemmung besteht aus einer Ausgleichsrolle, die eine Palette und einen Impulsstift trägt, einem Anker mit drei Paletten und einem dreistufigen koaxialen Ankerrad, das das Koaxialrad, das Koaxialritzel und das Übertragungsritzel umfasst mit dem Zwischenrad verbunden und die Omega lancierte 1999 das erste mechanische Co-Axial-Uhrwerk. Die Komponenten der OMEGA Co-Axial-Hemmung, mit der diese Uhrwerke ausgestattet waren, unterschieden sich erheblich von denen der Schweizer Ankerhemmung, die lange Zeit das war die Hauptstütze der Industrie.

EscapementDetailOffenPalettenDscn1819

EscapementUnterPalletBridgeDscn1809 (1)







WheelTrainSubBridgeDscn1798







Meine Schlussfolgerung

Die Rolex, wie gezeigt, verwendet die bewährte Hebelhemmung, die seit mehr als 100 Jahren existiert. Sie wurde in praktisch allen Arten von Uhrwerken getestet und hat sich als ein zuverlässiges Arbeitstier der Uhrenindustrie erwiesen. In den letzten Jahren hat sich Omega für die kürzlich entwickelte Co-Axial-Hemmung entschieden. Ich habe nicht annähernd so viele Uhren gemacht, die dieses Design verwenden, da es relativ neu ist und diese Uhren gerade anfangen, für den Routine-Service zu erscheinen. Was ich Ihnen sagen kann ist, dass die Co-Axial-Hemmung gut funktioniert und ich bisher keine Schwierigkeiten damit hatte. Was ich Ihnen nicht sagen kann ist, wie gut es in der Zukunft nach Jahren der Abnutzung laufen wird, das muss noch bestimmt werden. Meiner Meinung nach suchte Omega nach einer Art Marketing-Ansatz, der sich von seinem Hauptkonkurrenten Rolex abhebt. Sie haben sich bei all ihren hochwertigen Uhren diesem neuen Design verschrieben, um ihren Marktanteil zu halten und auszubauen. Ich bin jetzt kein großer Fan dieser neuen Hemmung, und hier ist der Grund.
Ich versuche Uhrbewegungen aus der Perspektive eines Uhrmachers zu bewerten und zu bewerten, wie leicht sie repariert werden können. Manchmal kommen Techniker in einen Raum und beschließen, eine "bessere Mausefalle" zu entwickeln, um die neueste Marketingstrategie ihrer Arbeitgeber zu erfüllen. Der Co-Axial ist ein neues und einzigartiges Design, aber es wird praktisch unmöglich sein, diese kleinen und präzisen Palettensteine ​​in der richtigen Form zu reparieren.
Um Ihnen eine schnelle Geschichte zu geben, musste ich im letzten Monat die Palettensteine ​​in 2 Rolex 3135 Bewegungen einstellen. Es ist sehr selten, dass bei einer solchen Uhr Hemmungsschwierigkeiten auftreten, aber das passiert. Der Versuch, einen Palettenstein in irgendeiner Uhr einzustellen, ist die schwierigste Reparatur, die jeder Uhrmacher versuchen kann. Stellen Sie sich vor, Sie bewegen den Stein ungefähr so ​​dick wie ein Stück Papier, und genau so muss die Einstellung in der Palette sein, damit sie richtig funktioniert. Die Palettensteine ​​werden durch Schellack gehalten, der erwärmt werden muss, um die Steine ​​zu bewegen. Die Palette wird in einem speziellen Werkzeug gehalten, dann über eine Alkohollampe Flamme erhitzt, bis der Schellack erweicht, dann haben Sie ein paar Sekunden, um den Stein zu schieben oder zu ziehen (ohne es zu verlieren), bevor der Schellack aushärtet. Bei der letzten Reparatur, Ich habe diese Einstellung 10 Mal durchgeführt, bevor ich es richtig verstanden habe. Eine der CoAxial-Hemmungen, du hast die doppelte Anzahl an Steinen, mit denen du umgehen musst, ich will gar nicht erst daran denken, sie anzupassen! Wenn es in Zukunft ein Problem mit den Rädern oder Hebeln gibt, würde ich einfach versuchen, sie zu ersetzen, anstatt sie zu reparieren, also werden die Kosten höher sein.
Dies ist eine langatmige Antwort auf die Frage, aber meine Stimme ist ein großer Daumen hoch für die Standardhemmung in der Rolex